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FAQ stihl imow

  • Was passiert, wenn ich meinen PIN vergessen habe?"
    Nach fünfmaliger falscher PIN-Eingabe, wirst du aufgefordert den "Mastercode" einzugeben. Die Automatik wird derweilen ausgestellt. Für die Erstellung des Mastercodes wende dich an uns oder schreibe eine Mail an den STIHL-iMow Support. Diesen erreichst du unter folgender E-Mail-Adresse: support@imow.stihl.com. In die Mail schreibe bitte die 9-stellige Serialnummer und das 4-stellige Datum, welches dir am iMow-Display angezeigt wird.
  • Darf ich das Mähmesser schleifen oder nachschärfen?
    Ein stumpfes Mähmesser muss immer gegen ein neues Mähmesser ausgetauscht werden. Nur so ist eine ordnungsgemäße Funktion des Geräts gewährleistet. Ein neues Mähmesser kannst du bei uns bestellen. Entweder baust du es selber ein oder wir übernehmen das für dich! Übrigens: Eine regelmäßige Wartung des Geräts schützt vor Schäden und verlängert die Nutzungsdauer. Gib dein Gerät doch einfach für den "Winterschlaf" bei uns ab. Wir führen einen kompletten Check-Up durch, wechseln die Klingen, machen ein Software-Update, kümmern uns um die Akku-Wartung und reinigen dein Gerät. Jetzt Termin vereinbaren: 0591 - 80064 75.
  • Muss ich meinen Mähroboter reinigen?
    Grasreste sollten nach Möglichkeit regelmäßig am AUSGESCHALTETEN Gerät und an der Ladestation entfernt werden. Ein trockenes Tuch oder eine weichere Bürste eignen sich dafür am besten. Der iMow darf nicht mit fließendem Wasser gereinigt werden!
  • Muss der Mähroboter im Winter eingelagert werden?
    Ja. Hierzu eignet sich ein frostfreier und trocknerer Raum. Die Ladestation kann, muss aber nicht abgebaut werden. Nutze doch einfach unser Überwinterungsangebot inkl. Wartung. Wir holen deinen iMow sogar bei dir ab! Jetzt buchen unter: 0591 - 800 64 75. Bitte beachten: Bei der EInlagerung zuhause empfehlen wir einen Ladezustand zwischen 40 % - 60%. Das entspricht 2 grün leuchtenden LEDs. Dadurch wird über mehrere Jahre hinweg eine Tiefentladung während der Aufbewahrung verhindert. Außerdem wird so die natürliche Alterung der Lithium-Ionen Zellen minimiert, was sich positiv auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt.
  • Ist mein Garten für die Nutzung des iMow geeignet?
    Hindernisse, Steigungen oder Verbindungsstellen? Für den iMow meistens kein Problem. Gerne kommen wir im Voraus vorbei und prüfen deinen Garten. Alternativ kannst du auch gerne schon Fotos von deinem Rasen mit zur Beratung in den Fachmarkt bringen. Gemeinsam finden wir das passende Modell.
  • Wie arbeitet der iMow?
    Der Mähroboter bewegt sich per Zufallsprinzip auf deinem Rasen. Durch das Begrenzungskabel, das vorab am Rand verlegt wird, befährt der iMow nur Stellen, die auch gemäht werden sollen - also keine Blumenbeete. Durch sein freies Bewegungsmuster werden sichtbare Streifen auf deinem Rasen verhindert. Das Schnittgut verbleibt auf dem Rasen und düngt somit automatisch. Der Prozess heißt "Mulchen", weshalb wir unsere iMow ganz liebevoll Mulchis nennen. ;-)
  • Was tun, wenn der iMow sich festgefahren hat?"
    Äste, Stöcke oder kleine Erhebungen sind für den iMow meistens kein Problem. Falls der Mähroboter sich festgefahren hat, hebst du ihn kurz an und befreist ihn aus der Situation. Anschließend kann er wieder abgesetzt werden. Durch das Klicken des "Ok-Knopfs" nimmt er seinen gewohnten Arbeitsrythmus wieder auf.
  • Kann ich den Mähroboter selbst installieren?
    Die Installation kann per Anleitung selber durchgeführt werden. Wir empfehlen allerdings die Inanspruchnahme unseres Installations-Service durch Fachpersonal.
  • Wie erkennt der iMow feste Hindernisse?
    Über einen Stoßsensor an seiner Haube erkennt der iMow ein festes Hindernis. Die Mindesthöhe beträgt dabei 8 cm. Unter 8 cm muss ein Begrenzungsdraht verlegt werden. Nach Erkennung des Hindernis bleibt der iMow stehen, ändert seine Fahrtrichtung und führt den Mähvorgang fort.
  • Wo kann ich die Ladestation installieren?
    In der Ladestation ruht der iMow und wird automatisch aufgeladen. Beim Standort beachte bitte folgende Gegebenheiten: Direkte Sonneneinstrahlung kann zu erhöhten Temperaturen führen. Wähle lieber einen schattigen Standort. Falls du auf deinem Grundstück über viel Sonne verfügst, kannst du hier ein Sonnendach bestellen. Achte darauf, dass deine Station gut sichtbar ist, damit sie nicht zur Stolperfalle wird. Der Mähroboter kann innerhalb und außerhalb der Mähfläche installiert werden. Sprich uns einfach an. Wir beraten dich gern! Der Netzanschluss sollte in der Nähe der Dockingstation sein. Das Stromkabel des Netzteils darf nicht verändert werden. Ebenso empfehlen wir eine Steckdose mit Überspannungsschutz. Metalle, Eisenoxide oder magnetische Materialien sowie alte Begrenzungsdrahtinstallationen können den Betrieb des iMow stören. Beseitige im Voraus die Störquellen, um den reibungslosen Ablauf nicht zu gefährden.
  • Kann der iMow Rasenkanten exakt mähen?
    Durch den Begrenzungsdraht werden weiche Kanten (ebenerdige Terrassen, Gehwege, etc.) so eingebunden, dass die Rasenkante absolut sauber gemäht wird. Der iMow fährt dann mit dem Hinterrad außerhalb der Mähfläche. Bei harten Kanten (z.B. hohen Terrassen) werden die Roboter so installiert, dass er möglichst nah, aber dennoch sicher an der Kante entlang fährt. Um ein bestmögliches Ergebnis zu bekommen, sprich mit unseren iMow-Profis.
  • Auf meinem iMow wird ein Signalfehler (M1170) angezeigt. Was tun?
    1. Dockingstation ein- und ausschalten - Schalte die Ladestation ein und gebe dem Roboter den Befehl zum Mähen. - Prüfe die LED an der Ladestation. Die rote LED muss während des Betriebs permanent leuchten. Falls das Signal schnell blinkt, überprüfe bitte das Drahtsignal. 2. Der Rasenmäherrobter empfängt während des Betriebs kein Drahtsignal - Prüfe die Stromversorgung deiner Ladestation. Wenn der iMow das Drahtsignal wieder empfängt, setzt er den Betrieb fort. - Der Begrenzungsdraht ist nicht korrekt angeschlossen oder es liegt ein Drahtbruch vor (die rote Leuchte blinkt schnell). Schließe den Draht korrekt an der Dockingstation an oder besorge dir einen STIHL - Drahtverbinder (gibts bei Lu-Ki). Damit lassen sich die losen Drahtenden leicht verbinden. 3. Die Temperatur des iMows oder der Dockingstation ist überschritten - Die Betriebstemperatur deines iMows sollte optimalerweise zwischen +5°C und +40°C Celsius liegen. Außerhalb dieser Temperatur arbeitet der iMow nicht und sendet auch kein Signal. - Stelle sicher, dass dein iMow abgekühlt oder erwärmt wird. Bringe ihn also entweder in einen warmen oder kalten Raum. 4. Der iMow bleibt auf der Mähfläche stehen oder befindet sich außerhalb der Mähfläche - Falls er außerhalb der Mähfläche steht, bringe ihn wieder zurück in die Fläche. Quittiere die Fehlermeldung mit "OK". Falls diese Lösungsvorschläge nicht zur Aufhebung des Signalfehlers führen, kontaktiere uns bitte umgehend (0591 - 800 64 75).
  • Eine LED blinkt grün und es ertönen sechs lange Signaltöne. Was kann ich tun?
    Der Ladezustand deines Mähroboters ist zu gering. Bitte lade den Akku.
  • Was ist der Unterschied zwischen 3 und 4 rot blinkenden LEDs?
    3 LEDs blinken rot: Im verwendeten Produkt besteht eine Störung. 4 LEDs blinken rot: Im Akku besteht eine Störung. Kontaktiere uns!
  • Ist es normal, dass sich Akku & Ladegerät während des Ladens erwärmen?"
    Ja. Die Temperatur wird während des gesamten Ladevorgangs überwacht. Falls die Temperatur einen bestimmten Grenzwert überschreitet, wird die Ladung sofort abgebrochen. Der Ladevorgang wird erst wieder aufgenommen, wenn die Normaltemperatur wieder erreicht ist. Eine Überhitzung wird somit verhindert.
  • Gibt es ein Video zum Messertausch?
    Klar! Unsere Partner von der Firma van Beusekom haben ein anschauliches Video gedreht, welches ihr euch hier anschauen könnt.
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